Die Rolle der Führungskraft
Führungskräfte nehmen Einfluss auf die Motivation, Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter. Wenn beide Seiten ein gutes Verhältnis miteinander pflegen, sind Mitarbeiter zufriedener und bleiben länger im Unternehmen. Der oder die Vorgesetzte ist auch bei schwierigen Fragestellungen oder Problemen ein Fels in der Brandung. Er steht Mitarbeitern zur Seite und gibt ihnen Ratschläge, damit sie bestärkt und sicher handeln können. Betriebliches Gesundheitsmanagement hat deshalb viel mit Führung und Kommunikation zu tun.
Kompetenz stärken
Als Chefin oder Chef haben Sie Verantwortung für verschiedenste Aufgaben.
- Sie sichern den Informationsfluss und die Zusammenarbeit im Team,
- Sie sorgen für die Einbindung aller Mitarbeiter in die Unternehmensprozesse und
- Sie fördern die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter.
Neben der fachlichen Begleitung Ihrer Mitarbeiter sind soziale Fähig- und Fertigkeiten wie Verlässlichkeit, Transparenz oder Anerkennung ebenso wichtig. Loyalität und die Übereinstimmung von Worten und Taten schaffen Vertrauen und fördern ein positives Betriebsklima.
Zufriedene und motivierte Mitarbeiter leisten mehr und fallen weniger aus. Sie steigern die Produktivität des Unternehmens und sichern ihm dadurch Vorteile im Wettbewerb.